Achtsamkeit

Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch nur wenige wissen, was sich tatsächlich hinter diesem Begriff verbirgt, der in den buddhistischen Lehrreden sati genannt wird. Seine deutsche Übersetzung mit Achtsamkeit legt zwar nahe, er könne bedeuten, dass wir dabei trainieren, auf etwas zu achten, unseren Geist also auf einen Inhalt zu fokussieren. Doch damit lägen wir falsch. Denn Achtsamkeit zu üben, heißt, seinen Geist - im Gegenteil - zu weiten und jeden Inhalt, sobald er darin auftaucht, immer wieder ziehen zu lassen.
Lotusblüte auf Wasseroberfläche

Welchen Nutzen hat Achtsamkeit für die Psychotherapie?


Inzwischen ist wissenschaftlich belegt, dass sich Achtsamkeit vorteilhaft auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirkt. Darüber hinaus kann sie in der Psychotherapie genutzt werden, um unangemessene Muster, die wir loswerden wollen, zu deautomatisieren. Deshalb gehört auch das Training der Achtsamkeit zum Behandlungsangebot meiner psychotherapeutischen Praxis.

Cover zu meinem Buch Ich will, also bin ich

Weitere Informationen und Übungsanleitungen zur Achtsamkeit


Weitere Informationen zur Achtsamkeit und entsprechende Übungsanleitungen (mit Audiodateien) können meinem Buch "Ich will, also bin ich" entnommen werden, das 2020 im Springer Verlag erschien.   

In einem passwortgeschützten Bereich sind entsprechende Audiodateien auch auf der Website meiner Kempener Praxis verfügbar.